Dazu unser Landtagsabgeordneter Guido van den Berg:

Schule„Der Gesetzesentwurf liegt vor und muss nur noch in den Landtag eingebracht, diskutiert und zur Abstimmung gebracht werden. Das Ganze soll vor den Sommerferien 2018 umgesetzt werden“.

Das Gesetz wird dann mit folgendem Inhalt in Kraft treten:

  • G9 wird grundsätzlich zum Schuljahresbeginn 2019/2020 für die 5. und 6. Klassen wieder eingeführt. Die zweite Fremdsprache beginnt dann erst wieder mit der siebten Klasse.
  • Es sei denn, eine Schule entscheidet sich für G8 und stellt einen entsprechenden Antrag.

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium wird
voraussichtlich bereits zum Schuljahresbeginn 2018/2019 wieder auf G9 umstellen.

Problem:
Durch die Umstellung werden Räume für eine komplette weitere Stufe mit ca. 7 Klassen allein am Geschwister-Scholl-Gymnasium benötigt. Haben wir so viele Unterrichtsräume? Die Raumnot ist, genauso wie der erhebliche Sanierungsstau an unserem Schulzentrum, ohnehin schon länger bekannt.

In Zeiten eines klammen städtischen Haushalts stellt dies eine große Herausforderung dar. Die SPD wird den Umstellungsprozess aufmerksam begleiten und sich für eine sinnvolle Raumplanung einsetzen.

(Werner Stevens)

 

©2018 - 2019 | SPD Pulheim-Mitte

Log in with your credentials

Forgot your details?