Das jeder Müll und Abfall vermeiden solle, steht außer Frage. Aber was passiert mit illegal abgestelltem Müll und Abfall? Das PAZ ist darauf angewiesen, dass solche Stellen gemeldet werden. Problem ist, dass man das bis zu Hause wieder vergessen hat, den Fundort (Straßennamen, etc.) nicht mehr im Kopf hat oder auch nicht weiß, an wen das wie zu melden ist.

Hier gibt es mittlerweile eine sehr praktische Handy-App, die sogar im aktuellen Pulheimer Abfallkalender (auf Seite 3) zur Meldung dieser Abfälle vorgeschlagen wird.

Müllweg! DE so heißt das Programm, welches im Google Playstore für Android und im Apple Appstore für iOS Geräte heruntergeladen werden kann. Mit dieser Handy-App kann man den Fund fotografieren und mit Adress- oder GPS Daten an die zuständige Stelle melden. Es wird ganz simpel eine Email generiert, die mit Ihrem Absender an das PAZ geschickt wird. Bitte die Applikation über die Webseite Müllweg! DE herunterladen (dort wird in die richtigen App-Stores verlinkt)

Anbei ein paar Screenshots des Programms
(mit freundlicher Genehmigung von Müllweg! DE – Thomas Lennartz):

Wir möchten jeden dazu ermuntern, diese App zu nutzen und wild abgeladenen Abfall und Müll der PAZ zu melden – für ein sauberes Pulheim!